Detailinformationen

Hennings, Emmy an Leuthold, Alice und Leuthold, Fritz; Korrespondenz, SorengoSchweizerisches Literaturarchiv (SLA)Nachlass Emmy Hennings / Hugo BallSignatur: SLA-HEN-B-01-LEUT/081: 19 (2)

Funktionen

Hennings, Emmy an Leuthold, Alice und Leuthold, Fritz; Korrespondenz, SorengoSchweizerisches Literaturarchiv (SLA) ; Nachlass Emmy Hennings / Hugo Ball

Signatur: SLA-HEN-B-01-LEUT/081 : Kasten 19 (2)


[1. bis 31. Mai 1939]. - Br., hs., sign., Nachschrift, 1 Bl., 2 S.gelocht

https://www.helveticarchives.ch/archivplansuche.aspx?ID=629610 (Beschreibung in HelveticArchives)

Bemerkung: Ist in d. Klinik St. Anna; Sendung erschien ihr wie eine Mahnung - wenn es so liebe Menschen gibt, dass ist es unhöflich u. undankbar zu sterben, deswegen habe sie sich fest vorgenommen, es nicht zu tun; habe erst Grippe gehabt u. nun Herzschwäche"Es ist wie mit der Lust glücklich zu sein, die man erwecken muss bei trübem Seelenwetter. Die Lust ist alles, und das Glück eine Sache des guten Willens. - Und daran fehlts ja nicht bei uns, gell ja, liebe Frau Alice und lieber Herr Leuthold?"Dankt für Sendung; erwähnt ihre Krankheit; spricht Herrn Leutholds Gesundheit an; berichtet von ihrer Freude an Leutholds Paket, das auch ihre Lust zum Gesundwerden gesteigert habe; refklektiert über d. Lust glücklich zu sein;

Pfad: Nachlass Emmy Hennings / Hugo Ball / Briefe / Briefe von Emmy Hennings / Hennings, Emmy an Leuthold, Fritz und Alice; Korrespondenz, Sorengo; St. Abbondio; Positano; Cassina; Magliaso u.a.

CH-000015-0-629610, http://kalliope-verbund.info/CH-000015-0-629610

Erfassung: 2013-09-06 ; Modifikation: 2022-05-02