Detailinformationen

Brief von Johann Friedrich Schmidt an Johann Friedrich Nebe.  Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek  Missionsarchiv  Signatur: AFSt/M 4 D 5 : 13a

Funktionen

Brief von Johann Friedrich Schmidt an Johann Friedrich Nebe.  Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek ; Missionsarchiv

Signatur: AFSt/M 4 D 5 : 13a


Philadelphia, Pa., 15.09.1804. - 2 Bl., Deutsch. - Brief

Inhaltsangabe:   Erhalt von J. F. Nebes Brief und der Büchersendung; Weiterleitung von Büchern und Medikamenten an F. D. Schäfer; Bankrott Ch. J. Hütters; Probleme P. Ch. Scribas mit seinen Gemeinden; Kritik an den Absolventen der deutschen Universitäten, die für ein Pfarramt in Pennsylvania unbrauchbar sind; Mangel an einheimischen Pastoren; Spende für das Waisenhaus Halle.

Hütter, Christian Jacob [Behandelt],  Scriba, Peter Christian [Behandelt],  Schäfer, Friedrich David [Erwähnt] 

Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek [[Behandelte K�rperschaft] [nicht dokumentiert]] 

In: Korrespondenz vorwiegend von Johann Friedrich Nebe mit Johann Friedrich Schmidt, Gotthilf Heinrich Ernst Mühlenberg und Handelspartnern in Pennsylvania. 

Ausreifungsgrad: Ausfertigung 

Pfad: Missionsarchiv / Amerikaabteilung / Pennsylvaniaarchiv / Korrespondenz vorwiegend von Johann Friedrich Nebe mit Johann Friedrich Schmidt, Gotthilf Heinrich Ernst Mühlenberg und Handelspartnern in Pennsylvania.

DE-611-HS-3274603, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-3274603

Erfassung: 6. Juli 2011 ; Modifikation: 14. April 2017 ; Synchronisierungsdatum: 2026-10-27T22:36:34+01:00