Online-Ansicht des Findbuchs Nachlass Haseloff
2948 Einträge
- 51
Vortrag zur Ausstellung des Schleswig-Holsteinischen Kunstvereins von Illustrationen zu Goethes Werken. Kiel, 1932.
Signatur: Fasz. AC.1
Vortrag zur Ausstellung des Schleswig-Holsteinischen Kunstvereins von Illustrationen zu Goethes Werken. Kiel, 1932.
Kiel. – 8 Bl.. - Deutsch ; Vorlesung, Vortrag ; Handschrift
- 52
"Überblick über die Ausstellung." "Das Bild der historischen Entwicklung" der Illustrationen zu Goethes Werken. Vortrag. Darunter: Daniel Nikolaus Chodowiecki (Maler, Radierer und Zeichner, 1726-1801); Angelica Kauffmann (Malerin und Radiererin, 1741-1807); Johann Heinrich Lips (Kupferstecher und Maler, 1758-1817); Moritz Retzsch (Maler, Zeichner und Radierer, 1779-1857); Peter Cornelius (Maler, 1783-1867); Friedrich Franz Riepenhausen (Maler und Kupferstecher, 1786-1831); u.a. [Alphabetische Liste der Künstler des 20. Jhdts.]
Signatur: Fasz. AC.2
"Überblick über die Ausstellung." "Das Bild der historischen Entwicklung" der Illustrationen zu Goethes Werken. Vortrag. Darunter: Daniel Nikolaus Chodowiecki (Maler, Radierer und Zeichner, 1726-1801); Angelica Kauffmann (Malerin und Radiererin, 1741-1807); Johann Heinrich Lips (Kupferstecher und Maler, 1758-1817); Moritz Retzsch (Maler, Zeichner und Radierer, 1779-1857); Peter Cornelius (Maler, 1783-1867); Friedrich Franz Riepenhausen (Maler und Kupferstecher, 1786-1831); u.a. [Alphabetische Liste der Künstler des 20. Jhdts.]
44 Bl.. - Deutsch ; Vorlesung, Vortrag ; Handschrift
- 53
"Goethe Illustrationen." Vortrag anläßlich des Goethe Symposion, New York 20.3.1932 [Handschriftliche und maschinenschriftliche Fassung; DIN A4-Format]
Signatur: Fasz. AC.3
"Goethe Illustrationen." Vortrag anläßlich des Goethe Symposion, New York 20.3.1932 [Handschriftliche und maschinenschriftliche Fassung; DIN A4-Format]
New York, 20.03.1932. – 35 Bl.. - Deutsch ; Vorlesung, Vortrag ; Handschrift
- 54
Maschinenschriftliche Auszüge aus Goethe. [DIN A4-Format.]
Signatur: Fasz. AC.5
Maschinenschriftliche Auszüge aus Goethe. [DIN A4-Format.]
27 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Auswahl ; Handschrift
- 55
Goethes Verhältnis zur Illustration seiner Werke.
Signatur: Fasz. AC.6
Goethes Verhältnis zur Illustration seiner Werke.
3 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 56
Literaturangaben.
Signatur: Fasz. AC.7
Literaturangaben.
26 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Bibliografie ; Handschrift
- 58
Vorlesung über die Wandlung der Malerei im 18. Jhdt. unter dem Einfluß der Antike.
Signatur: Fasz. AD.1
Vorlesung über die Wandlung der Malerei im 18. Jhdt. unter dem Einfluß der Antike.
3 Bl.. - Deutsch ; Vorlesung, Vorlesung ; Handschrift
- 59
Bildnismalerei des 18. Jhdts. Darunter: Anton Graff ( Bildnismaler und Radierer, 1736-1813).
Signatur: Fasz. AD.2
Bildnismalerei des 18. Jhdts. Darunter: Anton Graff ( Bildnismaler und Radierer, 1736-1813).
9 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 60
Umrißzeichnungen des 18. Jhdts. Darunter: John Flaxman (Bildhauer und Zeichner, 1755-1826).
Signatur: Fasz. AD.3
Umrißzeichnungen des 18. Jhdts. Darunter: John Flaxman (Bildhauer und Zeichner, 1755-1826).
11 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 61
Deutsche und niederländische Malerei des 18. Jhdts.
Signatur: Fasz. AD.4
Deutsche und niederländische Malerei des 18. Jhdts.
12 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 62
Verschiedene Künstler der Goethezeit.
Signatur: Fasz. AD.5
Verschiedene Künstler der Goethezeit.
21 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 63
Anton Raphael Mengs (Maler, 1728-1779).
Signatur: Fasz. AD.6
Anton Raphael Mengs (Maler, 1728-1779).
45 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 64
Adam Friedrich Oeser (Maler, Radierer und Bildhauer, 1717-1799).
Signatur: Fasz. AD.7
Adam Friedrich Oeser (Maler, Radierer und Bildhauer, 1717-1799).
3 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 65
Angelica Kauffmann.
Signatur: Fasz. AD.8
Angelica Kauffmann.
6 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 66
Friedrich Müller (Maler und Dichter, 1749-1825).
Signatur: Fasz. AD.9
Friedrich Müller (Maler und Dichter, 1749-1825).
6 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 67
Johann Heinrich Wilhelm Tischbein (Maler, 1751-1829).
Signatur: Fasz. AD.10
Johann Heinrich Wilhelm Tischbein (Maler, 1751-1829).
30 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 69
Die Entstehung des Begriffs Romantik. Die Entwicklung und das Wesen der romantischen Kunstströmung in Deutschland.
Signatur: Fasz. AE.1
Die Entstehung des Begriffs Romantik. Die Entwicklung und das Wesen der romantischen Kunstströmung in Deutschland.
22 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 70
Vorlesung über die Anfänge der Romantik in Deutschland. 1918. Weimar gegen die romantische Richtung.
Signatur: Fasz. AE.2
Vorlesung über die Anfänge der Romantik in Deutschland. 1918. Weimar gegen die romantische Richtung.
20 Bl.. - Deutsch ; Vorlesung, Vorlesung ; Handschrift
- 71
Auszüge aus Wilhelm Heinse (Dichter, 1746-1803). Angriff gegen Johann Joachim Winckelmann (Archäologe, 1717-1768) und das Studium der Antike.
Signatur: Fasz. AE.3
Auszüge aus Wilhelm Heinse (Dichter, 1746-1803). Angriff gegen Johann Joachim Winckelmann (Archäologe, 1717-1768) und das Studium der Antike.
7 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Auswahl ; Handschrift
- 72
Verschiedenes zur frühen romantischen Malerei.
Signatur: Fasz. AE.4
Verschiedenes zur frühen romantischen Malerei.
4 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 73
Heinrich Füßli (Maler, 1741-1825).
Signatur: Fasz. AE.5
Heinrich Füßli (Maler, 1741-1825).
10 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 74
Romantische Strömungen in Italien.
Signatur: Fasz. AE.6
Romantische Strömungen in Italien.
6 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 75
Die Einschätzung der italienischen Malerei des 14. und 16. Jhdts. in der Romantik. Dabei: Auszüge aus Johann Wilhelm Tischbein und Heinrich Meyer.
Signatur: Fasz. AE.7
Die Einschätzung der italienischen Malerei des 14. und 16. Jhdts. in der Romantik. Dabei: Auszüge aus Johann Wilhelm Tischbein und Heinrich Meyer.
26 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 76
Die Einschätzung der gotischen Architektur Italiens in der Romantik. Dabei: Auszüge aus Johann Jacob Volkmann (Schriftsteller, 1732-1803).
Signatur: Fasz. AE.8
Die Einschätzung der gotischen Architektur Italiens in der Romantik. Dabei: Auszüge aus Johann Jacob Volkmann (Schriftsteller, 1732-1803).
23 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 77
Die Schilderung der römischen Campagna in der Romantik.
Signatur: Fasz. AE.9
Die Schilderung der römischen Campagna in der Romantik.
3 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 78
Verschiedenes über die Zurückwendung zum Mittelalter und zum Altdeutschen in der Romantik.
Signatur: Fasz. AE.10
Verschiedenes über die Zurückwendung zum Mittelalter und zum Altdeutschen in der Romantik.
16 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 79
Die Entdeckung des mittelalterlichen Deutschlands in der Romantik.
Signatur: Fasz. AE.11
Die Entdeckung des mittelalterlichen Deutschlands in der Romantik.
56 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 80
Die Erforschung der Gotik in Deutschland im 19. Jhdt. Dabei: Auszüge aus Franz Mertens (Architekt und Kunsthistoriker, 1808-1897).
Signatur: Fasz. AE.12
Die Erforschung der Gotik in Deutschland im 19. Jhdt. Dabei: Auszüge aus Franz Mertens (Architekt und Kunsthistoriker, 1808-1897).
31 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 81
Die Beurteilung der deutschen Plastik des Mittelalters in der Romantik. Dabei: maschinenschriftlicher Auszug aus Friedrich Johann Lorenz Meyer: Skizzen zu einem Gemälde von Hamburg. Hamburg 1801.
Signatur: Fasz. AE.13
Die Beurteilung der deutschen Plastik des Mittelalters in der Romantik. Dabei: maschinenschriftlicher Auszug aus Friedrich Johann Lorenz Meyer: Skizzen zu einem Gemälde von Hamburg. Hamburg 1801.
7 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 82
Die Beschäftigung mit mittelalterlicher Kunstgeschichte Anfang des 19. Jhdts. Darunter: Johann Dominicus Fiorillo (Maler und Kunstschriftsteller, 1748-1821); Johann Gustav Gottlieb Büsching (Altertumsforscher, 1783-1854).
Signatur: Fasz. AE.14
Die Beschäftigung mit mittelalterlicher Kunstgeschichte Anfang des 19. Jhdts. Darunter: Johann Dominicus Fiorillo (Maler und Kunstschriftsteller, 1748-1821); Johann Gustav Gottlieb Büsching (Altertumsforscher, 1783-1854).
16 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 83
Melchior Boisserée (Kunstgelehrter, 1786-1851); Sulpiz Boisserée (Kunstgelehrter, 1783-1854).
Signatur: Fasz. AE.15
Melchior Boisserée (Kunstgelehrter, 1786-1851); Sulpiz Boisserée (Kunstgelehrter, 1783-1854).
9 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 84
Romantische Burgen- und Schloßbegeisterung. Beurteilung des Heidelberger Schlosses und der Marienburg.
Signatur: Fasz. AE.16
Romantische Burgen- und Schloßbegeisterung. Beurteilung des Heidelberger Schlosses und der Marienburg.
16 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 85
Das Mittelalter als Gegenstand der Kunst.
Signatur: Fasz. AE.17
Das Mittelalter als Gegenstand der Kunst.
13 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 86
Beschäftigung mit der mittelalterlichen Tracht. Das historische Bühnenkostüm.
Signatur: Fasz. AE.18
Beschäftigung mit der mittelalterlichen Tracht. Das historische Bühnenkostüm.
6 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 87
Beschäftigung mit der altgermanischen Dichtung. Darunter: Edda, Nibelungenlied.
Signatur: Fasz. AE.19
Beschäftigung mit der altgermanischen Dichtung. Darunter: Edda, Nibelungenlied.
16 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 88
Die romantischen Strömungen in England. Beschäftigung mit der altgermanischen Dichtung.
Signatur: Fasz. AE.20
Die romantischen Strömungen in England. Beschäftigung mit der altgermanischen Dichtung.
7 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 89
Die Beschäftigung mit dem Mittelalter in Frankreich im 18. Jhdt.
Signatur: Fasz. AE.21
Die Beschäftigung mit dem Mittelalter in Frankreich im 18. Jhdt.
4 Bl.. - Deutsch ; Verschiedenes, Mitschrift ; Handschrift
- 92
Absage der Vorträge zum Zeitpunkt des 19.02.1929 [maschinenschr.]
Signatur: Fasz. AF.1
Absage der Vorträge zum Zeitpunkt des 19.02.1929 [maschinenschr.]
Kiel, 19.02.1929. – 1 Bl.. - Deutsch ; Brief ; Handschrift
- 93
Zusage zu drei Vorträgen für die Oberstufe (Inhalt: romantische Kunstauffassung, Hauptmeister des romantischen Kunstschaffens in Deutschland). [maschinenschr.]
Signatur: Fasz. AF.1
Zusage zu drei Vorträgen für die Oberstufe (Inhalt: romantische Kunstauffassung, Hauptmeister des romantischen Kunstschaffens in Deutschland). [maschinenschr.]
Kiel, 03.08.1929. – 1 Bl.. - Deutsch ; Brief ; Handschrift
- 94
Bitte um Absprache von Terminen [maschinenschr.]
Bitte um Absprache von Terminen [maschinenschr.]
11.10.2029. – 1 Bl.. - Deutsch ; Brief ; Handschrift
- 95
Übersendung einer Einstellung zum Vortrag "Die romantische Kunstauffassung" [Die Einstellung fehlt, befand sich in der Anlage.] [maschinenschr.]
Übersendung einer Einstellung zum Vortrag "Die romantische Kunstauffassung" [Die Einstellung fehlt, befand sich in der Anlage.] [maschinenschr.]
19.10.1929. – 1 Bl.. - Deutsch ; Brief ; Handschrift
- 96
Vorschläge für den Inhalt der konzipierten Vorträge [handschr.]
Signatur: Fasz. AF.1
Vorschläge für den Inhalt der konzipierten Vorträge [handschr.]
23.06.1929. – 1 Bl.. - Deutsch ; Brief ; Handschrift
- 97
Dank für Übernahme von drei Vorträgen
Signatur: Fasz. AF.1
Dank für Übernahme von drei Vorträgen
Kiel, 05.08.1929. – Postkarte. - Deutsch ; Brief ; Handschrift
- 98
Bitte um Antwort wegen des Vorschlags drei (einiger) Vorträge für die Oberstufe zu halten. [handschr.]
Signatur: Fasz. AF.1
Bitte um Antwort wegen des Vorschlags drei (einiger) Vorträge für die Oberstufe zu halten. [handschr.]
Kiel, 30.07.1929. – 1 Bl.. - Deutsch ; Brief ; Handschrift
- 99
Terminierung (30.11.1929) zum Vortrag: "Die romantische Kunstauffassung" und Bitte um Übersendung der Einstellung. [maschinenschr.]
Signatur: Fasz. AF.1
Terminierung (30.11.1929) zum Vortrag: "Die romantische Kunstauffassung" und Bitte um Übersendung der Einstellung. [maschinenschr.]
Hamburg, 08.10.1929. – 1 Bl.. - Deutsch ; Brief ; Handschrift
- 100
Terminierung (10.12.1929) vom Vortrag "Die Hauptmeister des romantischen Kunstschaffens" und Bitte um Übersendung der Einstellung. [maschinenschr.]
Signatur: Fasz. AF.1
Terminierung (10.12.1929) vom Vortrag "Die Hauptmeister des romantischen Kunstschaffens" und Bitte um Übersendung der Einstellung. [maschinenschr.]
Hamburg, 25.10.1929. – 1 Bl.. - Deutsch ; Brief ; Handschrift